Filialmanagement
Ein Unternehmen der fleischverarbeitenden Industrie verfügt über ein umfangreiches Filialsystem. Die organisatorischen Ansprüche im Bereich der Produktion unterscheiden sich zum Teil erheblich von den Erfordernissen einer Filialsteuerung. Im Hauptbetrieb kommt das ERP-System von SAP zum Einsatz. Die integrierte Filialsoftware erfüllte in mehreren Punkten nicht die Anforderungen. Aus diesem Grund entwickelten wir ein eigenständiges Filialmanagement, das unter anderem folgende wesentliche Bestandteile hat.
- Verwaltung von Filialstammdaten
- Firmenübergreifende Gutscheinverwaltung
- Personalzeitabrechnung inkl. der Einsatzpläne
- allgemeiner Mitteilungsdienst
- Retourenabwicklung inkl. Qualitätsmanagement
- umfangreiches Auskunftssystem
- Integration der Computerkassensysteme
Die Datenverwaltung erfolgt vorrangig im führenden ERP-System.
Die in den Filialen aufgestellten Notebooks verbinden sich mit einem Webserver in der Zentrale.